MUTRUF

 was ist "mutruf"?
Es handelt sich bei "Mutruf" um eine reine „von Mensch zu Mensch“-Initiative:

ein Telefondienst bei dem selbst (ehemals) Betroffene anderen Paniklern ehrenamtlich eine verständnisvolle Gesprächsmöglichkeit anbieten, wenn diese eine Panikattacke haben oder befürchten. Es tut gut jemanden an seiner Seite zu haben, der einen in akuten Situationen z.B. an die "Grundregeln zur Angstbewältigung" erinnert, wenn man diese gerade nicht selbst "abrufen" kann...

"In jeder Alltagssituation eines Paniklers, in der er gerade „mal wieder kurz stirbt...“, kann eine helfende Hand oder ein verständnisvolles Gespräch, eben das Wissen, dass man nicht alleine ist, Wunder bewirken."

Aber auch, wenn man sich anderen, angstbehafteten Situationen stellen möchte, tut es gut, ein „Sicherheitsnetz“ zu haben. Bei den ersten mutigen Schritten aus der Vermeidungsstrategie und Isolation in gefürchtete Situationen hinein zu wissen, dass man jemanden an seiner Seite hat oder mit jemandem sprechen könnte, falls notwendig, kann ungemein helfen - und wer könnte besser mit jemandem in so einer Situation sprechen, als ein Mensch, der selbst ganz genau weiß, wie sich der andere fühlt? Wenn möglich der Angst vor der Angst so schon "den Wind aus den Segeln nehmen"...

Es gibt viele Menschen, die sich schlicht schämen überhaupt darüber zu sprechen, dass sie von Angst & Panik betroffen sind, erst recht scheuen sie sich um Hilfe zu bitten, geschweige denn eine Therapie zu machen. Aber auch und gerade diese Menschen sollten Hilfe bekommen und sich an jemanden wenden können, der in so einer Situation liebevoll für sie da ist. 

"Mutruf" wurde Anfang 2019 dafür gegründet, dass Menschen, die von Angst & Panik betroffen sind, in akuten Angstsituationen mit jemandem reden können, unkompliziert und direkte Unterstützung bekommen ohne die Sorge, jemandem zur Last zu fallen. Wir sehen uns als eine Art "Türöffner auf Augenhöhe" , denn oft ist dies auch der erste Schritt zu erkennen, dass es gut tut, sich zu öffnen und dass es viele Hilfsmöglichkeiten gibt und gar nicht schlimm, diese anzunehmen... 

"Mutruf" ist NICHT gleichzusetzen mit einer ärztlichen, psychologischen Betreuung, verfolgt keinerlei bestimmte Therapieansätze und es werden keine Diagnosen gestellt. Die | der Anrufende nutzt "Mutruf" mit dem Wissen und Einverständnis, dass wir keine Garantien geben können, eine Panikattacke "wegzuzaubern", sie|er diese aber nicht alleine durchstehen muss und stimmt mit ihrem|seinen Anruf zu, dass es sich hierbei um einen reinen Freundschaftsdienst handelt!

"Mutruf" ist nicht zu verwechseln mit einer Telefonseelsorge, wir helfen in der akuten Situation. Eine individuelle und grundsätzliche Begleitung geht über unsere Zielsetzung hinaus.

#wirsindviele !
CHRIS GUST, Gründerin & 1. Vorsitzende


Zum Schutz unserer Mitarbeiter nehmen wir anonyme Anrufe nicht an! 

Und wir rufen nicht zurück! Das hat den Hintergrund, dass wir zum einen dafür dein Einverständnis nicht voraussetzen können und zum anderen, dass wir nicht wissen können, ob der Rückruf dich in einer ungünstigen Situation erreichen würde. Wenn also besetzt war oder der Anruf abgebrochen wurde, rufe uns einfach erneut an.

P.S.: Unsere aktuellen Telefonzeiten erfährst Du hier auf unserer Homepage, das Ziel ist es, den Telefondienst rund um die Uhr anbieten zu können.

P.P.S.: Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, die Gesprächsdauer auf einen Zeitraum von maximal 15 - 20 min zu begrenzen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, dass eine Panikattacke dann bereits überstanden ist oder abklingt. Um für weitere Anrufer zur Verfügung stehen zu können ist diese zeitliche Begrenzung erforderlich.
Share by: